Am Schützensee, im Naherholungsgebiet Unterelchingen, gibt es wieder Beschwerden über Angler. Dort ist ein zurückgelassener Schwimmer mit mehreren Haken im Badebereich aufgefunden worden.
Bei Verdacht auf Schwarzfischer, bitte die Polizei verständigen.

Wir bitten alle Angler darauf zu achten und den Badebereich zu meiden.

Als Naturschützer nehmen wir selbstverständlich unseren eigenen Abfall mit nach Hause und entfernen dabei auch fremden Müll!

Karten für unseren Abschnitt der Fils gibt es ab jetzt bei folgenden Angelfachgeschäften:

• Elchinger Angelcenter
  • Angelgeräte Förg in Ulm

Die Karten können Mitglieder und Gäste erwerben

Unser Verein hat den Schedlerweiher mit ca. 7,5 ha Wasserfläche, gelegen auf der Gemarkung Münsterhausen, ab 01.07.2019 gepachtet. Von Krumbach kommend, nördlich von Thannhausen die B300 verlassen und auf die Thannhäuser Str. Richtung Münsterhausen fahren. Diese bei der ersten größeren Abzweigung links verlassen.
Der Schedlerweiher unterscheidet sich durch seine Trapezform und Größe von den umliegenden Seen.

Der See kann dieses Jahr ab 01. Juli mit der bestehenden gültigen Ringkarte befischt werden.
Details kommen später.

Sperrzeiten Sondergewässer Dorngehausee, Geigersee, Brandstättersee, Oberrieder Weiher I,  Oberrieder Weiher II und Burgsee II:

Das Fischen auf Karpfen ist in den o.g. genannten Seen in den Monaten Januar und Februar eines jeden Jahres nicht gestattet.

Sperrzeiten Autobahnsee 2019

18.03.2019 bis einschl. 30.03.2019

07.10.2019 bis einschl. 19.10.2019

Eine Zusammenfassung der in Bayern geltenden Regeln an Gewässern bspw. Verwendung von Booten und Motoren findet Ihr hier unter „Nützliches“:

In der Sitzung vom 14.03.2018 hat der Vorstand einstimmig beschlossen, dass vom Steg am Dorngehau See wieder gefischt werden darf.
Der Markierungspfosten für das Schongebiet wurde entsprechend versetzt.

ACHTUNG! Dringend beachten!

In der Hauptversammlung am 14.03.2015, wurde mehrheitlich  beschlossen, dass am Dorngehau ab sofort nur noch mit Schonhaken oder mit Haken mit angedrücktem bzw. entferntem Widerhaken gefischt werden darf.

Die Arbeitsdienstleiter und Gewässerwarte beklagen Schwierigkeiten bei der Organisation des Arbeitsdienstes. Sie möchten vor den Terminen wissen, mit wieviel Mitgliedern sie zum Arbeitseinsatz rechnen können.

Andreas G.  schlägt vor die App „Spond“ zu verwenden.

Wendet Euch an

info@fischereiverein-unterelchingen.de.

Dort bekommt Ihr den Link und das Passwort.

Bitte diese App aus dem Google Play Store herunterladen und installieren.

Bitte kommt zahlreich zu unserer Hauptversammlung am 04.03.2017, 13.00 Uhr. Wir müssen uns gegen diese umwelt- und grundwasserbedrohende Maßnahme der Regierung zur Wehr setzen.

Unsere Fischbestände sind massiv und nachhaltig durch die zu erwartende Verschmutzung bei einer Überflutung bedroht. Auch der Donauwald wird nach einer Flutung nie mehr so sein, wie wir ihn kennen und lieben.