Fischereiverein-Unterelchingen e.V.

Autobahnsee

Der Autobahnsee hat eine Wasserfläche von ca. 12 ha und liegt an der Verbindungsstraße zwischen Unterelchingen und Weißingen direkt nach der Autobahnbrücke, auf der rechten Seite. In der jetzigen Form besteht der Autobahnsee seit Mitte der 80er Jahre.Der Autobahnsee wurde im Zuge des Ausbaus des Autobahn-Kreuzes Elchingen in seine heutige Form und Größe gebracht. Der See liegt am Rande eines Waldschutzgebiet und einem Landschaftsschutzgebiet. Parkmöglichkeiten sind genügend vorhanden.

Es gilt zu beachten, dass nur auf der Ostseite (Straßenseite) des Sees das Zelten erlaubt ist. An den übrigen Seiten des Sees, dürfen für die Übernachtung als Wetterschutz nur Schirme mit Überwurf und vergleichbare Schirmkonstruktionen verwendet werden. Die Überwürfe/Seitenteile müssen zur Tageszeit hochgeklappt werden. Die Kontrollorgane haben Anweisung, hierauf besonders zu achten um Ärger mit den Behörden zu vermeiden.

Im Autobahnsee finden Sie alle einheimischen Fische wie z. B. Karpfen, Schleien, Zander, Hechte, Waller sowie Forellen und Weißfische. Ein Teil des Sees (Insel) ist als Vogelschutzgebiet ausgewiesen, für die Fischerei gesperrt und auch das Betreten ist untersagt.

An diesem See werden Karpfenfischer und andere spezialisierte Angler gerne gesehen. Für nähere Informationen stehen wir gerne zur Verfügung.

Tages- und Jahreskarten für diesen See können sie bei den Verkaufsstellen erwerben. Zum Ausbringen der Köder mit dem Boot wird eine zusätzliche Bootskarte benötigt.